Seit Januar habe ich ja nun mein HTC Hero und seit vorletzter Woche mit android 2.1 drauf. Seit dem nutze ich auch regelmäßig die Google Maps-App auf meinem Android zur Navigation.
Und genau das gibt es seit ca 1-2 Wochen auch. Einen echten Navi-Modus mit schrägem Blickwinkel und einer (auf Wunsch in wenigstens 5 Sprachen verfügbaren) Stimme, die einem die Routenanweisungen und Straßennamen vorliest.
Das klappt für Autos schon recht gut. Für den Bus habe ich es noch nicht versucht und für Fußgänger wird es mir nicht angeboten.
Und damit kommen wir zum Kernproblem, weshalb ich das alles poste:
Was mache ich auf dem Fahrrad? Ich bin schnell genug um die Stimme zu brauchen, zu langsam um die langen Wege, welche mit dem Auto noch Sinn ergeben zu fahren und flexibel genug um eigentlich alle Fußgänger-Routen zu befahren.
Warum bekommen wir Radfahrer keine vernünftige Navi-Funktion? Für Radfahrer ist ein Navi im Handy doch gerade zu prädestiniert! Und darüber hinaus macht es nicht jedem Spaß einen bekannten Weg (ich habe die Funktion auf dem Weg zur Uni getestet) zu fahren, wenn das Handy sich den Lautsprecher fusselig quasselt, weil man doch lieber die Hauptstraße nehmen soll anstatt der 30-Zone.
Also bitte, Google! Gebt uns entweder eine Fahrradfreundliche Navi-Funktion für Fußgänger oder wenigstens die Wahl zwischen „schnellster“ und „kürzester“ Route, wie die Konkurrenz, schließlich ist auf dem Rad der kürzeste Weg oftmals der schnellste.