Synergy

Viele von euch kennen evtl. das Problem: Man hat einen Desktop-PC, den man in der Regel für einige Probleme nutzt und dann noch einen Laptop für andere. Gelegentlich wünscht man sich aber einfach einen weiteren Bildschirm für den Desktop-PC oder hat nur eine externe Maus für beide Rechner zusammen zur Verfügung.

An diesem Punkt setzt Synergy an. Diese Software ist kostenlos herunterladbar und tut folgendes:
Sie platziert logisch den Bildschirm des Laptops links, rechts, oben oder unten neben des Desktops (geht natürlich auch mit mehreren Desktops oder mehreren Laptops, meines Wissens sogar mit mehr als 2 Systemen auf einmal) und bewegt man die Maus an den entsprechenden Bildschirmrand so wird der Mausinput auf dem entsprechend anderen Rechner angezeigt – sehr coole Sache. Der Keyboard-Input geht dabei immer auf den Rechner, wo grad die Maus ist. Außerdem übernimmt das Programm auch die Zwischenablage zwischen den PCs. Zum Beispiel schreibe ich diesen Test auf meinem Laptop mit dem Keyboard an meinem Desktop. Die Links oben habe ich am Desktop im Firefox rausgesucht, raus kopiert und am Laptop im Firefox eingefügt.

Doch wie geht das eigentlich?
Zunächst muss man auf allen beteiligten PCs die 800kb große Synergy-Software eingeben. Startet man das Programm, so kann man unter „Options->Advanced“ dem Bildschirm des aktuellen PCs einen Namen geben. In meinem Fall heißt der interne Bildschirm meines Laptops „Laptop“ und die beiden Bildschirme an meinem Desktop heißen zusammen „Desktop“. Hier kann man bei Netzwerkproblemen auch den Port ändern.
Unter „Options->Options“ kann man übrigens auch die Bildschirmschoner synchronisieren. Bei mir hat das bislang aber nicht wirklich funktioniert.
Dann geht man (beim Server) zunächst auf „Share this computer’s keyboard and mouse (server)->Configure“ und dort muss man zunächst alle Screen-Namen auflisten, die man so nutzen will, bei mir also „Desktop“ und „Laptop“. Dann definierte man unten unter „Links“ die Portale an denen der Mauszeiger übergeben wird. In meinem Fall ist das „Laptop is left of Desktop“ und „Desktop is right of Laptop“. Immer dran denken für jeden Bildschirm einen Eingang UND einen Ausgang zu definieren, ansonsten kommt man nur noch durch killen der Software von dem Bildschirm runter.

Jetzt kann man im Server zunächst auf „Test“ klicken und wenn das keine Fehler wirft auf Start. Nachdem wir nun auf dem Client (mein Laptop) unter „Other Computer’s Host Name“ den Netzwerknamen des Server’s eingeben und unter „Options->Advanced“ den Bildschirmnamen des Clients (Laptop) eingeben können wir auch hier auf Test bzw. Start klicken und schon steht die Sache.

Ich habe das jetzt eine Stunde getestet und kann sagen: Es klappt ausgesprochen gut bislang. So habe ich mehr Übersicht auf dem Schreibtisch und mehr Spaß bei der Arbeit!

Ich fasse zusammen:

Vorteile
-Steuerung von n PCs mit einem Satz Maus&Keyboard
-Gemeinsame Zwischenablage zwischen n PCs

Nachteile
-Konfiguration am Anfang etwas ungewohnt
-Bildschirmschoner gingen bei mir nicht zu synchronisieren –> Nachtrag nach einem Neustart beider Systeme springen die Bildschirmschoner zeitgleich an, aber halt jeder mit seinem eigenen.
-obwohl Treiber installiert sind funktionieren die Programmierbaren Tasten meiner MX1000 und G15 nicht auf dem Client.
-Grundsätzlich mit Windows7(64Bit) als Client- und Serversystem kompatibel, das Grau hinterlegte Fenster der UAC („eine Software tut Dinge, darf sie das?“) bricht jedoch die Steuerung. Hat man jetzt keine Maus und kein Keyboard am Client schaut man dumm aus der Wäsche…