Erste Photos

So, dann wollen wir doch mal die Photos bringen, die ich schon hochgeladen habe. Beginnen wir mit der Reise von Helsinki nach Turku. Zwischen Bremen und Helsinki habe ich keine Photos gemacht, weil meine Kameras zu tief vergraben und ich zu müde war.
Ich bin mit dem Bus gefahren. Die folgenden Bilder sind während der Fahr aus dem Fenster gemacht worden und sollen die Umgebung illustrieren. Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen die Optik von Finnland zu lieben.


Dieses Bild hat einen gewissen Hintergrund. Der Text bedeutet in etwa "Luft 16°C, Straße 19°C". Das fand ich erst mal klasse, dass man extra für diese Info elektronische Schilder aufstellt. Inzwischen hat Tatu mir aber erklärt, dass sie eigentlich für Staumeldungen und dergleichen gedacht sind. Die Wettermeldung zeigt lediglich, dass sie nicht defekt sind 😉


Diese Bild war ein Glückstreffer. Ich liebe die Aufteilung, die Kontraste und das Farbspiel im Himmel.


Diese Bild finde ich auch sehr schön. Es zeigt sehr gut die innere Ruhe, die Finnland für mich bedeutet. Und irgendwie erinnert es ein wenig an eine Modelleisenbahn.

Nun sind wir in meiner Wohnung. Wie ich euch in meinen Mails geschrieben habe war ich erst mal ein wenig geschockt und Tatu betitelte das Appartment in seiner ersten Erwähnung als "dirt hole". Naja, anfangs war es das auch.

Mein Kühlschrankboden. Inzwischen ist er notdürftig vom Fachmann repariert und mir wurde eine neuer Kühlschrank zugesichert.


Mein Schloss sah auch nicht gut aus, als ich ankam. Irgendjemand hatte es wohl herausgetreten. Da die anderen Wohnzimmertüren nicht besser aussehen (eine ebenfalls das Blech herausgebrochen, andere das Schloss selbst (!!!) gebrochen) müssen meine Vorgänger entweder ein recht aufregendes Leben hier gehabt haben oder sie haben nicht verstanden, dass die Türen sich beim Schließen wenn man es ihnen nicht verbiete auch ABschließen. Da ich auch Spuren einer Dartscheibe gefunden habe (evtl mache ich davon noch irgendwann ein Photo) hoffe ich letzteres. Inzwischen ist zumindest meine eigene Tür repariert.


Nicht, dass die Eingangstür zum Windfang so viel besser aussähe. Hier muss entweder jemand im Esszimmer Baseball gespielt haben oder er war sehr sauer auf diese Tür.


Nun aber zu den erfreulicheren Dingen. Meine Einrichtung! Hier sehr ihr mein Wohnzimmer mit Blick auf den Schreibtisch und das Bett. Inzwischen habe ich sogar richtige Bettwäsche mit Laken und Kopfkissenbezug. Ein Deckenbezug fehlt noch, aber momentan ist es noch warm genug, um unter einer Wolldecke zu schlafen, die ich mitgebracht habe.


Wie ihr euch denken könnt, kann man auch in die andere Richtung sehen. Das ist die Richtung, die man üblicher Weise per Skype zu Gesicht bekommen wird. Ein Schrank (intakt) und ein Regal (hab ich repariert) um alles zu verstauen, was nichts mit Essen zu tun hat. Naja, ein paar Kleinigkeiten hab ich noch im und am Schreibtisch.


Das hier ist mein Esszimmer. Und das süße Holzkonstrukt ist das, was die TYS (mein Studentenwerk hier und damit der Vermieter) einen "dining table" nennt. Ja nee, iss klar!


Wo man essen kann braucht man auch eine Küche. Hier ist sie! Auf der andren Seite ist noch eine Arbeitsfläche, der Kühlschrank und eine Mikrowelle. Also alles, was ein Jungeselle und Student zum Leben braucht.


Eine Dusche habe ich auch. Inzwischen sogar einen Duschvorhang! Angeblich hat diese fensterlose Butze eine Lüftung… Ich glaub ich habe sie auch gefunden, nur macht sie keine Geräusche. Ob die wohl funktionstüchtig ist? Wer weiß?


Das ist der Blick aus meinem Wohnzimmerfenster zur Mittagszeit. Die Straße ist ganz schnuckelig. Es kommt alle halbe Stunde mal ein Auto vorbei und die Wiese eignet sich gut zum Jonglieren. Ich war heute ein mal drauf um den Devilstick erstmals in Finnland einzuspielen. War wenig befriedigend. Ich glaube ich bin noch etwas geschafft vom Jetlag *hust* oder schlecht ernährt oder was. Aber was es auch ist, es müsste sich bald legen.



Richtig spektakulär sind die Sonnenuntergänge aus meinem Küchenfenster. Und hier habe ich noch nicht mal groß an den Farben gespielt. In real ist es sogar noch beeindruckender. Ich freue mich schon darauf, mit meiner Kamera die Stadt und das Land unsicher zu machen.

Das war’s für heute. Ich habe noch ein paar Mehr Photos gemacht, die ich euch zeigen will, aber die müssen noch vorbereitet und runtergerechnet werden. Das mache ich irgendwann demnächst. Bis dahin liebe Grüße aus Finnland und bleibt munter in Good ol‘ Germany!