Die Zielgerade

Nach einigen Wochen größter Geschäftigkeit und einer Woche entspannung kehrt so langsam Gelassenheit und Sehnsucht nach zu hause in mein Leben hier in Finnland ein.
Bei eigentlich allen Projekten in der Kunstakademie und Hochschule ist zumindest das Ende in Sichtweite (Flash-Spiel quasi fertig, 3d-Spiel versinkt in Ignoranz aller Beteiligten, für beide Zeichenkurse zusammen fehlen noch 3 Bilder und die beiden Blockkurse, die noch laufen haben zusammen auch nur noch 4 Termine)… Meine Abreise ist auch schon weitestgehen vorbereitet. Ich habe nen Flug, ich hab nen Bus zum Flug, ich hab ne Begleitung für die Reise (näheres dazu später), die Anerkennung meiner Kurse hier ist auch größtenteils geregelt. Wenn ich jetzt noch einen Weg finde, meine großformatigen Bilder heile nach Deutschland zu bekommen ist alles in Butter.

Zum Thema Flugbegleitung: Neulich hatte Jens eine Komilitonin aus Göttingen zu Besuch, die auch momentan hier ein Auslandssemester macht. Im Gespräch kamen wir dann drauf, dass sie Werbematerialien (vor allem Banner und Logo) für einen Webshop braucht, in dem sie Schmuck verkaufen will, den sie selbst macht. Später evtl auch Klamotten und Accesoirs (schreibt man das so?). Naja, während wir also am Designen waren (mein erster Kommerzieller Designjob^^ – wenn kein Banner angezeigt wird Werbeblocker ausmachen oder hier klicken) fragt sie, wann ich eigentlich abreise und wir stellen fest, dass wir im gleichen Flieger nach Hamburg fliegen.

An sonsten ist der Winter wiedergekommen. Ein paar Wochen hat er sich noch mal umgedreht und weiter Sommerschlaf gehalten, aber jetzt ist er da. Mit -4°C am Abend und -7 am Morgen und fast 1cm Rauhreif auf den Blumen allein von der Luftfeuchtigkeit – Niederschlag hatten wir seit Wochen nicht mehr. Mal sehen, ob ich es heute eher ausm Bett schaffe, dann werde ich mal mit der Kamera ne Runde durch die Landschaft toben und versuchen ein paar tolle Bilder zu machen.

Wo wir grad bei Bildern sind (ist meine Überleitung nicht genial?): Gezeichnen hab ich natürlich auch wie ein wilder. Inzwischen habe ich 48 Zeichnungen im Skizzenbuch und 34 in meiner Rolle in der Kunstakademie!
Hier ein paar Höhepunkte:


Neulich hatten wir ein neues Modell. Eine willkommene Abwechslung, auch wenn man bei ihr ebenfalls weibliche Rundungen vergeblich sucht…


Dafür habe ich ein neues Medium für mich entdeckt: Kreide. Mit Kohle zusammen auf dunklem Papier ein Traum für mich. Damit entwickelt sich eine ganz neue Dimension der Dynamik und Expression in meinen Bildern!


Außerdem haben mir meine Eltern mein Buch "Drachen Zeichnen leicht gemacht" (oder so ähnlich) mitgebracht. Auf diesem Thema habe ich daher einige Seiten gewidmet.


Auch Drago ist hier bei mir. Und Schuppen sind fast so böse, wie Kettenhemden!


Wer diese Dame erkennt bekommt nen Keks. Tip: Sie stammt aus nem Orkus


Ich glaube langsam, Fell liegt mich einfach, auch wenn ich es mir am Anfang recht schwierig vorgestellt habe. Also Lucie: Nicht hängen lassen!


Zu letzt gibt es dann noch mein bisheriges Meisterwerk in der Zusammensetzung von Kohle und Kreide. Vor allem die Füße und die Hand – meine eigentlichen Schwachpunkte als Zeichner – sind mir hier ausnahmsweise mal recht gut gelungen.