…die Vorlesungszeit beginnt. Der erste Kontakt.

Seit vergangener Woche bin ich regelmäßig in der Hochschule. Das hat diverse Nebenwirkungen. Ich fahre jeden Tag Fahrrad, ich lerne die Umgebung besser kennen, ich bin jeden Abend müde und ich komme nicht dazu, hier etwas zu schreiben.
Gut, Letzteres war gelogen. Ich schreibe ja gerade. Aber müde bin ich dennoch. Mein täglicher Weg zu Hochschule dauert recht genau 15 Minuten und inzwischen verfahre ich mich auch nicht mehr. Das macht Mut.

Auf jeden Fall war ich dann letzten Mittwoch irgendwann in der Hochschule und nach kurzer Verwirrung habe ich dann auch rausgefunden, dass ich nicht in den Hörsaal Omega sondern Sigma musste. Alle "großen" Hörsääle im Erdgeschoss haben griechische Namen. Hier sehr ihr mal, wie "groß" diese Sääle doch sind:


Blick vom Lehrerpult nach hinten. Es fehlen ganze 2 Reihen! Und ich kann mir nicht helfen… Das erinnert mich immer an ein Provinzkino irgendwo aufm platten Land.


Das Ganze noch mal in der anderen Richtung. Nicht viel besser…

Falls sich übrigens jemand (vermutlich die meisten) fragt, was der Titel dieses Blogs bedeutet: Es heißt "Crams Turkuer Blog".

Mit Informatikern ist offensichtlich nicht zu spaßen… Dieses Auto stand am selben Tag vor dem "Information & Communikation Technologies" Haus in dem ich studiere.


Sowohl wie ernst es dem Täter war, als auch einen Teil vom Haus sieht man hier noch mal.


Das hier ist das ICT-Haus im Ganzen. Ich finde es sowohl optisch als auch archetektonisch sehr spannend. Innen ist es auch sehr elegant.


Wieder daheim angekommen sprang mich diese Werbung an. Die Generation Super Nintendo dürfte diesen Namen nur zu gut kennen. Megaman ist überall… Und hier ist er undercover als Glühlampe unterwegs.


Freitag war ich dann mit den Informatik-Erstsemestlern und Austauschstudenten bowlen. Das war sehr lustig.


Besonders lustig wird es mit so coolen Finnen an der Bahn, wie diesen beiden Jungs und dem 3., der es noch rechtzeitig aus dem Bild geschafft hat.


Noch nicht breit aber schon unscharf: Vasi-Pekka Slotti. Einer der Teacher Tutors der Infoten und ein unglaublich cooler Kerl. O-Ton während der ersten Einführungsveranstaltung "Poppy [Seine Kollegin, a.d.R.] bringt für euch Inhalte und Informationen. Ich werfe nur sarkastische Kommentare dazwischen."


Erwähnte ich, dass bowlen lustig ist? Könnte an den Punkten liegen. Ich bin der 2. von oben und rechts die kleinen Zahlen sind der Endstand der ersten Runde. Ich hatte meinen Spaß.


Heute durfte ich feststellen, dass unsere Digital Artists nicht nur unglaublich gut sind – davon kann sich unsere HfK mal ne Scheibe abschneiden – sondern viel Wert auf Individualität legen. Sowas würden die Infoten wohl nicht an ihre Monitore hängen; zumindest nicht im Vorlesungsraum! Bei Gelegenheit mache ich noch mal ein Bild vom großen Ganzen.


Zum einen habe ich heute meinen Jahrgang kennen gelernt, zum anderen war ich bei Andy Best, der mein Teacher Tutor ist. Ich habe mit ihm meinen Stundenplan durchgesprochen (CP reichen, wenn ich mir ein Projekt ausdenke an dem ich das Semester arbeiten kann…) und bei der Gelegenheit hat er mir nen zweiten Zeichenkurs gegeben: Selbststudium! Ich bekomme hier einen CP (Währung für Arbeitszeit im Studium, benötigt zum Anerkennen von Leistungen) dafür, dass ich in diesem Semester mindestens 50 Skizzen in ein Skizzenbuch male, in denen einige bestimmte Themen wie meine Mutter, meine Freundin, Spielende Kinder, Tiere, der Tot, waschen oder einkaufen vorkommen. Das oben stehende Bild ist mein erster Eintrag in diesem Skizzenbuch. Ich dachte, ich fange mit etwa einfachem an und arbeite mit sowohl Bildraum als auch physischem Raum. Da bieten sich die Stöcke, die hier mein Privatleben nicht unwesentlich mitprägen geradezu als Objekt der Begierde an.


Für den Fall, dass jemand mir nicht folgen konnte: Das hier habe ich gezeichnet.

Das sollte es erst mal für heute gewesen sein.