Da bin ich mal wieder, lang genug hat’s gedauert. Seit August ist eine Menge passiert. Ich habe das Sommersemester (fast) hinter mich gebracht, die Mittelaltersaison ebenfalls, das Masterprojekt hat richtig losgelegt und: Ich habe mal wieder gezeichnet. Dieses mal fiel meine Wahl auf ein Ganzkörper-Portrait eines Menschen, genauer: Eines männlichen Cybergoths. An dem Motiv faszinierte mich einiges: Die Materialien, die Farben, die Haltung, die Schnitte, die Haare.
Inspiriert von der Art, wie meine ehemalige Kommilitonin Sari in ihrem Blog ihre Zeichnungen präsentiert wollte ich dieses Werk auch mal gemeinsam mit seinem Werdegang präsentieren.
Darum hier mal die einzelnen Stationen des Werdegangs:
Zunächst wäre da die Vorlage, zusammengebaut aus einem Ganzkörper-Photo, einem Portrait und einem gezeichneten Brustbild. Diese habe ich in Photoshop grob zu dem geplanten Bild zusammengefügt.
Darüber habe ich dann zunächst eine grobe Skizze der Line-Art gezeichnet, sowie etwas detaillierter Skizzen für die Augenpartie und die Atemschutzmaske, da diese weitgehend improvisiert waren.
Aus diesen groben Outlines habe ich dann in mehreren Schritten eine detaillierte Line-Art gebaut. Angefangen mit der Silhouette, dann Hände, Gesicht, grobe Unterteilung der Kleidung, Kopfschmuck, detailliertes Gesicht, Faltenwurf an der Kleidung, Details der Schutzbrille und zum Schluss die Deko des Hemdes. Die Haare fehlen in diesem Stadium, da sie keine Outlines haben, sondern direkt in Farbe gemacht wurden.
Dann habe ich das Bild eingefärbt. Wie üblich von den großen Flächen zu den kleinen und zuletzt über der Line-Art die Haare direkt in Farbe. Um ihnen ein unnatürlicheres Aussehen zu verleihen habe ich mit dem Stellrad an meinem Airbrush-Stift von meinem Tablet zwischen dem kreisch-grün und schwarz gefaded, auch während eines Striches. Diese farblich fließenden Haare liegen vor allem in den tieferen lagen, um dem Bild mehr Textur zu geben.
Dann habe ich in zwei eigenen Ebenen die Beleuchtung gemalt (Licht und Schatten). Die Haare haben ihre eigene Beleuchtungsebene, da die Beleuchtung wie die Farbe unter der Line-Art liegt, die Haare jedoch darüber, also musste das Licht auf den Haaren auch über der Line-Art liegen
Und das ganze habe ich dann noch etwas zugeschnitten und die Farb-Palette entfernt. Das breitere Format entstand dadurch, dass ich ursprünglich dem Cybergoth einen 2. Charakter gegenüber stellen wollte (evtl mache ich das auch noch), aber aktuell habe ich da einfach keine Zeit für…
Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas erheitern, erfreuen oder sogar euch etwas beibringen!
Hi there, here I am back again! Took some time, I know. Since August a lot of stuff has happened. I (nearly) am done with the summer semester, the medieval faire season closed, my master project now is on its rails running full speed and: I have been drawing again. This time my choice was something like a full-body-portrait of a human, or to be more precise: a male cybergoth. I love this sujet for a lot of reasons: The materials, the colours, the posture, the cut of the clothing and the hair.
Inspired by the way my former co-student Sari shows her art in her Blog I wanted to also show you all the steps involved in making this piece.
So here are the steps of this drawing’s coming to be:
At first I made a reference image, made from a full body photograph, a portrait photograph and a drawn chest picture. I combined these in photoshop to one more or less fitting picture.
On top of that I firstly drew a quick and rough sketch of the line art as well as a more detailed sketch of the eye region and the mask, as those were mostly improvised.
From those rough outlines I created the detailed line art step by step. I started with the silhouette followed by hands, face, rough subdivision of clothing pieces and wrinkles in the cloth, the headgear and the detailed face. Then details on the goggles and finally the decoration of the shirt. In this stage there is no hair, as that is made totally without line art, colour only.
Then I coloured the image. As usual I began with the biggest areas working my way to the smaller ones and finally in a separate layer on top of the line art group. To grant the hair a more unnatural look I added some strains where I faded the colour in mid-stroke using the mod wheel on my graphic tablet’s stylus between squealing green and black. Those strains are mostly in the underlying layers to grant more texture to the image.
Then I made two layers for the lighting (highlights and shadows). The hair has its own layers for the lighting, as the lighting, alike the colour, lies beneath the line art, but the hair lies on top of it. So the hair-lighting had to lie even on top of that.
Finally I cropped the image and deleted the colour palette. The wider format came to be because I planned a second character in the beginning, but it seems I have no time for that right now – maybe later?
I hope I could enlighten you a little, make you smile or maybe even teach you something.en!