7 Farben Blau

Ich möchte euch gerne von meinem neusten Projekt erzählen.
Ende 2011 kam die Modedesign-Klasse der Hochschule für Künste Bremen auf unsere Audioklasse zu und fragte uns, ob wir Lust hätten für ihre nächste große Show die Musik bzw. das Sounddesign zu machen. Wir sagten zu und wurden daraufhin dann mit weiteren Infos versorgt. Es sollten 7 Hochschulen ihre Arbeiten zum Oberthema Denim zeigen und das ganze sollte mit synthetischen, abwechslungsreichen Musikstücken unterlegt werden. Wir nahmen die Herausforderung an und verteilten die Hochschulen auf die Studierenden unseres Kurses.
Ich entschied mich für Bielefeld entschieden, was eine sehr industriell geprägte und herbe Kollektion ist. Das Musikstück dazu sollte dann ebenfalls industriell perkussiv daher kommen, was ich mit Samples umgesetzt habe, die alle aus dem Baugewerbe und der Bürotechnik kommen und mit einer Vielzahl von Effekten weitgehend entfremdet wurden. Dazu habe ich dann eine Melodie eingelegt, die sich mit der Zeit selbst verzerrt. In der Performance ist dann leider einiges nicht gelaufen wie geplant und mit den Änderungswünschen von extern war ich nicht immer einverstanden, aber das Gesamtwerk war doch ganz ansprechend.

Hier mein Kompaktkamera-Mitschnitt von der Performance:
Video