Probleme mit MS Visual Studio 2008 setup unter Windows 7

Seit gut ner Woche versuche ich nun Visual Studio2008 pro auf meinen beiden Windows 7 x64 pro Rechnern (Desktop+Laptop) zu installieren und jedes mal fällt dem Setup etwas anderes ein, was es nicht installieren kann. Nachdem ich 4 „fehlerhafte“ Pakete von Hand installiert hatte, 4 verschiedene Installer für VS2008/2010 bei MSDNAA heruntergeladen hatte und einige Stunden in Foren gestöbert hatte fand ich folgenden Thread:

http://forums.asp.net/p/1243830/2773796.aspx

Dieser hat eine einfache wie geniale Lösung parat.
Das Setup hat keinen Zugriff auf einen ganz bestimmten Registrierungspfad und schmiert deshalb immer ab. Um das zu beheben begibt man sich in regedit (Windows-Taste+R, da regedit eingeben, Enter drücken und das UAC-Fenster abnicken) in den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesEventlogSecurityServiceModel 3.0.0.0 . Auf diesen klickt man links im Pfadbaum mit der rechten Maustaste und wählt permissions/Berechtigungen aus. Dann gibt man dem gerade aktiven Nutzer, der das Programm installieren will Vollzugriff darauf und kann sofort beginnen das Programm zu installieren.

So einfach kann das sein.

One thought on “Probleme mit MS Visual Studio 2008 setup unter Windows 7

Comments are closed.