Mudbox Plugin-Programmierung

Im Mai schrieb ich noch über die zickige Installation von Visual Studio. Inzwischen benutze ich es aktiv um ein Plugin für Autodesk Mudbox zu schreiben. Da dies die Grundlage meines Bachelor-Reports ist ist mir natürlich eine Menge daran gelegen, das alsbald über die Bühne zu bringen. Man will ja noch ein Papier dazu schreiben.
Das bringt aber einige Probleme mit sich:
1. Scheint es auf diesem Planeten bislang genau 2 Plugins für Mudbox zu geben, die beide vom selben Autor stammen. Entsprechend umfassend und zahlreich sind auch die Reaktionen auf Anfragen im Autodesk-Supportforum „Area“. Wenn jemand eine Community oder Mailing-Liste kennt, in der dieses Thema tatsächlich besprochen wird, so bitte ich ausdrücklich um Auskunft!
2. Geben sich die Jungs bei Autodesk jede Menge Mühe, alles – aber ach wirklich alles – hinter individuell geschriebenen Objekttypen zu verstecken. Statt bool soll man abool nutzen, gleiches spiel mit afloat, aint… Dann hat Mudbox eine eigene Vektorklasse und eigene Pointer-Klassen… Die machen es einem echt nicht leicht die Mudbox SDK API zu verstehen!
3. Soll ich in das Plugin eine Anbindung an einen TUIO-Tracker einbauen – also quasi nen Client schreiben. Aber auch TUIO ist nicht unbedingt trivial.
4. – und das ist das beste von allen Problemen – sind all diese Dinge natürlich in C++ geschrieben. Wer meinem Facebook-Profil folgt wird sicherlich wissen, dass ich kein C++ kann – ebenso wenig wie jeder einzelne Informatiker in meinem Umfeld – sehr bezeichnend. Naja, immerhin brauche ich mich dann nicht verstecken weil ich’s nicht kann.

Falls ihr mit einem dieser Bereiche Erfahrung habt und mir ein paar Tipps geben wollt: Nur zu, ich beiße nur auf Anfrage XDIn May I wrote about the tricky installation of Visual Studio on my machines. By now I utilize it in my daily work on a plug-in for Autodesk Mudbox. As that plug-in is the basis for my bachelor-report I am very eager to get it done asap; you do want to write an essay when doing the bachelor report 😉
But sadly this brings a little heap of problems with it:
1. It seems like this planet contains exactly 2 plug-ins ever written for mudbox – by the same person. So accordingly thorough and numbered are the reactions on queries in Autodesk’s support forum „area“. If anyone knows a comunity or mailing list where this topic actually is disputable: Please tell me! I could need a helping hand!
2. Are the guys at Autodesk pretty eager to hide literally everything and anything behind especially written data types. So you use abool instead of bool and afloat & aint accordingly. They even got their own vector- and pointer classes. As you never actually know how they are implemented this does not help in keeping the mudbox sdk api well learnable…
3. Shall I include an interface to a TUIO-Tracker – which is basically writing a full client. But tuio also is not what I call trivial.
4. – and this is my absolute favourite problem at hand – are all of those things written in C++. Who followed me on facebook might already know that I don’t know C++ – as does none of the computer scientists around me – pretty denotative. Well at least I dont have to hide for not knowing it.

So if you happen to have expirience in any of these fields and willing to give me a few tips or answer a few questions: Please tell me so! I only bite if asked to!