java.lang.ObjectTerrain.MOB
Terrain.Player
public class Terrain.Player
Die abgeleitete lokale Klasse Player erzeugt die Spielfigur und gibt ihr die Fähigkeit sich in der Spielwelt zu bewegen.
Field Summary | |
---|---|
(package private) int |
direction
Der Spieler kennt zusätzlich zur Positionierung noch eine Bewegungsrichtung. |
Fields inherited from class Terrain.MOB |
---|
moved, posX, posY |
Constructor Summary | |
---|---|
Terrain.Player(int y,
int x)
Der Konstruktor der lokalen Klasse Player erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab. |
Method Summary | |
---|---|
(package private) void |
move(int dir)
Die Methode move erwartet eine Bewegungsrichtung nach o.g. |
(package private) void |
setDir(int dir)
Die Methode setDir weist der Bewegungsrichtung einen neuen Wert zu. |
(package private) void |
setMoved()
Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird. |
(package private) void |
setNotMoved()
Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann. |
(package private) void |
update()
Die Methode update lässt den Spieler seinen Zug machen und testet, ob er den Ausgang erreicht hat. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
int direction
Constructor Detail |
---|
Terrain.Player(int y, int x)
y
- ist die Position des Spieles in der y-Dimension.x
- ist die Position des Spieles in der x-Dimension.Method Detail |
---|
void move(int dir) throws java.lang.Exception
dir
- ist die Bewegungsrichtung, der der Spieler folgen soll.
java.lang.Exception
void setDir(int dir)
setDir
in class Terrain.MOB
dir
- ist die Bewegungsrichtung nach der Aufschlüsselung:
0 = hoch
1 = links
2 = unten
3 = rechts
sonstige = stehen bleibenvoid setMoved()
setMoved
in class Terrain.MOB
void setNotMoved()
setNotMoved
in class Terrain.MOB
void update() throws java.lang.Exception
update
in class Terrain.MOB
java.lang.Exception