Class Terrain.Player

java.lang.Object
  extended by Terrain.MOB
      extended by Terrain.Player
Enclosing class:
Terrain

public class Terrain.Player
extends Terrain.MOB

Die abgeleitete lokale Klasse Player erzeugt die Spielfigur und gibt ihr die Fähigkeit sich in der Spielwelt zu bewegen.


Field Summary
(package private)  int direction
          Der Spieler kennt zusätzlich zur Positionierung noch eine Bewegungsrichtung.
 
Fields inherited from class Terrain.MOB
moved, posX, posY
 
Constructor Summary
Terrain.Player(int y, int x)
          Der Konstruktor der lokalen Klasse Player erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab.
 
Method Summary
(package private)  void move(int dir)
          Die Methode move erwartet eine Bewegungsrichtung nach o.g.
(package private)  void setDir(int dir)
          Die Methode setDir weist der Bewegungsrichtung einen neuen Wert zu.
(package private)  void setMoved()
          Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird.
(package private)  void setNotMoved()
          Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann.
(package private)  void update()
          Die Methode update lässt den Spieler seinen Zug machen und testet, ob er den Ausgang erreicht hat.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

direction

int direction
Der Spieler kennt zusätzlich zur Positionierung noch eine Bewegungsrichtung.

Constructor Detail

Terrain.Player

Terrain.Player(int y,
               int x)
Der Konstruktor der lokalen Klasse Player erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab. Außerdem setzt sie moved auf false womit es initialisiert wird.

Parameters:
y - ist die Position des Spieles in der y-Dimension.
x - ist die Position des Spieles in der x-Dimension.
Method Detail

move

void move(int dir)
    throws java.lang.Exception
Die Methode move erwartet eine Bewegungsrichtung nach o.g. Aufschlüsselung und bewegt den Spieler entsprechend durch das Spielfeld.

Parameters:
dir - ist die Bewegungsrichtung, der der Spieler folgen soll.
Throws:
java.lang.Exception

setDir

void setDir(int dir)
Die Methode setDir weist der Bewegungsrichtung einen neuen Wert zu.

Specified by:
setDir in class Terrain.MOB
Parameters:
dir - ist die Bewegungsrichtung nach der Aufschlüsselung: 0 = hoch 1 = links 2 = unten 3 = rechts sonstige = stehen bleiben

setMoved

void setMoved()
Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird.

Specified by:
setMoved in class Terrain.MOB

setNotMoved

void setNotMoved()
Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann.

Specified by:
setNotMoved in class Terrain.MOB

update

void update()
      throws java.lang.Exception
Die Methode update lässt den Spieler seinen Zug machen und testet, ob er den Ausgang erreicht hat.

Specified by:
update in class Terrain.MOB
Throws:
java.lang.Exception