java.lang.ObjectTerrain.MOB
Terrain.Monster
public class Terrain.Monster
Die lokale Klasse Monster modelliert die Monster im Spiel mit ihren Fähigkeiten.
Field Summary | |
---|---|
(package private) int |
direction
Das Monster kennt zusätzlich zur Positionierung noch eine Bewegungsrichtung. |
Fields inherited from class Terrain.MOB |
---|
moved, posX, posY |
Constructor Summary | |
---|---|
Terrain.Monster(int y,
int x)
Der Konstruktor der lokalen Klasse Monster erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab und speichert sie ab. |
Method Summary | |
---|---|
(package private) void |
move(int dir)
Die Methode move erwartet eine Bewegungsrichtung nach o.g. |
(package private) void |
setDir(int dir)
Da die Methode beim Monster nichts tun muss, bleibt sie Rumpflos. |
(package private) void |
setMoved()
Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird. |
(package private) void |
setNotMoved()
Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann. |
(package private) void |
update()
Die Methode update lässt das Monster seinen Zug machen und testet, ob es den Spieler gefressen hat. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
int direction
Constructor Detail |
---|
Terrain.Monster(int y, int x)
y
- ist die Position des Spieles in der y-Dimension.x
- ist die Position des Spieles in der x-Dimension.Method Detail |
---|
void move(int dir) throws java.lang.Exception
java.lang.Exception
void setDir(int dir)
setDir
in class Terrain.MOB
void setMoved()
setMoved
in class Terrain.MOB
void setNotMoved()
setNotMoved
in class Terrain.MOB
void update() throws java.lang.Exception
update
in class Terrain.MOB
java.lang.Exception