Class Terrain.Monster

java.lang.Object
  extended by Terrain.MOB
      extended by Terrain.Monster
Enclosing class:
Terrain

public class Terrain.Monster
extends Terrain.MOB

Die lokale Klasse Monster modelliert die Monster im Spiel mit ihren Fähigkeiten.


Field Summary
(package private)  int direction
          Das Monster kennt zusätzlich zur Positionierung noch eine Bewegungsrichtung.
 
Fields inherited from class Terrain.MOB
moved, posX, posY
 
Constructor Summary
Terrain.Monster(int y, int x)
          Der Konstruktor der lokalen Klasse Monster erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab und speichert sie ab.
 
Method Summary
(package private)  void move(int dir)
          Die Methode move erwartet eine Bewegungsrichtung nach o.g.
(package private)  void setDir(int dir)
          Da die Methode beim Monster nichts tun muss, bleibt sie Rumpflos.
(package private)  void setMoved()
          Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird.
(package private)  void setNotMoved()
          Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann.
(package private)  void update()
          Die Methode update lässt das Monster seinen Zug machen und testet, ob es den Spieler gefressen hat.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

direction

int direction
Das Monster kennt zusätzlich zur Positionierung noch eine Bewegungsrichtung.

Constructor Detail

Terrain.Monster

Terrain.Monster(int y,
                int x)
Der Konstruktor der lokalen Klasse Monster erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab und speichert sie ab. Außerdem setzt sie moved auf false womit es initialisiert wird.

Parameters:
y - ist die Position des Spieles in der y-Dimension.
x - ist die Position des Spieles in der x-Dimension.
Method Detail

move

void move(int dir)
    throws java.lang.Exception
Die Methode move erwartet eine Bewegungsrichtung nach o.g. Aufschlüsselung und bewegt das Monster entsprechend durch das Spielfeld. Allerdings darf ein Monster nicht stehen bleiben.

Throws:
java.lang.Exception

setDir

void setDir(int dir)
Da die Methode beim Monster nichts tun muss, bleibt sie Rumpflos. Sie muss aber implementiert werden.

Specified by:
setDir in class Terrain.MOB

setMoved

void setMoved()
Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird.

Specified by:
setMoved in class Terrain.MOB

setNotMoved

void setNotMoved()
Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann.

Specified by:
setNotMoved in class Terrain.MOB

update

void update()
      throws java.lang.Exception
Die Methode update lässt das Monster seinen Zug machen und testet, ob es den Spieler gefressen hat.

Specified by:
update in class Terrain.MOB
Throws:
java.lang.Exception