Class Terrain.Stone

java.lang.Object
  extended by Terrain.MOB
      extended by Terrain.Stone
Enclosing class:
Terrain

public class Terrain.Stone
extends Terrain.MOB

Die Klasse Stone modelliert die Steine mit ihrer Fähigkeit zu fallen, zu rollen und zu zermatschen.


Field Summary
 
Fields inherited from class Terrain.MOB
moved, posX, posY
 
Constructor Summary
Terrain.Stone(int y, int x)
          Der Konstruktor der lokalen Klasse Stone erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab und speichert sie ab.
 
Method Summary
(package private)  void setDir(int dir)
          Da die Methode beim Monster nichts tun muss, bleibt sie Rumpflos.
(package private)  void setMoved()
          Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird.
(package private)  void setNotMoved()
          Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann.
(package private)  void smash(int y, int x)
          Die Methode smash testet, ob der Stein beim fallen einen Spieler zermatscht hat.
(package private)  void update()
          Die Methode update lässt den Stein seinen Zug machen und testet, ob es den Spieler zermatscht hat.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Terrain.Stone

Terrain.Stone(int y,
              int x)
Der Konstruktor der lokalen Klasse Stone erwartet eine x- und eine y-Koordinate und speichert sie ab und speichert sie ab. Außerdem setzt sie moved auf false womit es initialisiert wird.

Parameters:
y - ist die Position des Spieles in der y-Dimension.
x - ist die Position des Spieles in der x-Dimension.
Method Detail

setDir

void setDir(int dir)
Da die Methode beim Monster nichts tun muss, bleibt sie Rumpflos. Sie muss aber implementiert werden.

Specified by:
setDir in class Terrain.MOB

setMoved

void setMoved()
Die Methode setMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf true, damit sie nicht noch einmal in diesem Zug bewegt wird.

Specified by:
setMoved in class Terrain.MOB

setNotMoved

void setNotMoved()
Die Methode setNotMoved setzt das boolean, welches markiert, ob die Figut diesen Zug schon bewegt wurde auf false, damit sie im nächsten Zug wieder bewegt werden kann.

Specified by:
setNotMoved in class Terrain.MOB

smash

void smash(int y,
           int x)
     throws java.lang.Exception
Die Methode smash testet, ob der Stein beim fallen einen Spieler zermatscht hat. Dazu benötigt sie die Position des Steins.

Parameters:
y - ist die y-Koordinate im Spielfeld.
x - ist die x-Koordinate im Spielfeld.
Throws:
java.lang.Exception

update

void update()
      throws java.lang.Exception
Die Methode update lässt den Stein seinen Zug machen und testet, ob es den Spieler zermatscht hat. Die sonst obligatorische move-Methode wird hier gleich mit implementiert, da die Bewegungsrichtung eines Steins eher simpel ist. Runter oder abrutschen.

Specified by:
update in class Terrain.MOB
Throws:
java.lang.Exception