Portfolio

–>>hier<<– findet ihr alle Posts, die sich auf meine Arbeit beziehen. Bitte Seite laden lassen, vor dem anklicken.

Bilder

Weitere graphische Werke finden sich in meinem deviantART Profil.

Videos

Charakterlose Animation

Dies ist eine Vorschau auf eine Animation, die ich an der Kunstakademie von Turku in 3dStudio Max gemacht habe. Sie fokussiert sich auf hochwertige, auf raytracing optimierte Materialien, reaktor-Physik sowie aufwändige Partikalanimation. Neben den Modellen, Materialien und Animationen habe ich auch die Musik selbst kreiert.

Rube Goldberg Maschine

Dieses Video ist primär auf kreative Nutzung der reaktor Physikengine in 3dStudio Max ausgelegt. Wie das vorige Video habe ich auch dieses an der Kunstakademie in Turku gemacht. (Musik: Marc A. Modrow)

TRON – Sweded

In diesem Kurzfilm aus meinem ersten Studienjahr habe ich als Regisseur, Schauspieler, 2d&3d-Artist, 3d-Animator, Soundingenieur, Komponist, Musiker, Synchro-Regisseur, Voice Actor sowie in einigen anderen Funktionen mitgewirkt. Unsere Aufgabe war es, einen Kinofilm nachzudrehen und dabei die Handlung in nur 5 Minuten Laufzeit zusammenzufassen. Wir entschieden uns für den Disney-Klassiker „TRON“. Auch wenn aus heutiger Sicht das Gesamtwerk wenig beeindruckend ist, so bin ich doch einigermaßen Stolz, die 3d-Modellierung und -Animation im ersten Studienjahr auf dem Niveau ohne Vorkenntnisse erbracht zu haben. Und man bedenke, wie schwer es ist, etwas, was hoffnungslos veraltet ist ohne all zu große Veränderungen so wiederzugeben, dass es noch ansatzweise modern wirkt!

effAct

In meinem Bachelorprojekt „EffAct“ arbeitete ich ein Jahr lang gemeinsam mit 9 anderen Studierenden der digitalen Medien in Bremen an einer Technologie, welche einem Darsteller auf einer Bühne ein Interface in Form eines kameralosen Motion-Suits gibt, um sämtliche ihn/sie betreffenden Specialeffacts wie z.B. Sound, Bild, Nebel, Beleuchtung usw. selbst in Echtzeit zu steuern. Ich war dabei vor allem für die Audioprogrammierung in Pure Date&Max/MSP sowie für die OSC und MIDI-Kommunikation zuständig und habe dabei verschiedene Clients auf Pure Data- und Max-Basis gebaut, welche zum Großteil von mir entwickelte Sound-Effekte durch den Anzug ansteuerbar machen und deren Layout wie z.B. Zuordnung von Gesten zu Funktionen sowie Mixer für einzelne Effekte über ein Midi-Keyboard ansteuerbar machen. Außerdem war ich im Projektmanagement und der generellen Konzeptionierung tätig.

pigeon walkcycle

Eine simple Laufanimation für die oben gezeigte Taube.

Musik

Unheimliche Hintergrundmusik für ein dezent psychotisches Action-Spiel im Tim Burton-Stil. Ingame-Musik für das selbe Spiel. Musik zum Bielefelder Beitrag zur Modeperformance „7 Farben Blau“ Auch zu sehen im offiziellen Video der Modenschau von min 1:26-4:28 (leider ohne die Akustik des Raumes und zusammengeschnitten). Für weitere Musik oder andere (elektro-)akustische Werke sei auf mein SoundCloud Profil verwiesen.

Spiele

Flash Spiel: Ray’s Adventure In diesem Puzzle Spiel geht es um Experimente mit der kleinen Spinne „Ray“, welche versuchen muss aus laser-verseuchten Kästen zu entkommen indem sie mit den Lasern und ihrer Umgebung geschickt interagiert. Idee, Code, Grafiken, Animationen, Musik und einige der Soundeffekte stamme aus meiner Feder. Alles ist von Grund auf neu erschaffen, ohne auf bestehende Bibliotheken oder Anwendungen zurückzugreifen. Ich habe 100% des Codes von Hand selbst geschrieben. Dieses Projekt dient einzig der Demonstration von coding und Game-Design Fähigkeiten. Auf aufwändige Grafik wurde bewusst verzichtet, da das Projekt zeitlich sehr eng abgesteckt war. Java Spiel: Boulder Dash Dieses Spiel entstand als Erweiterung einer Hausaufgabe im ersten Semester meines Bachelorstudiums. Es ist ein Klon des altbekannten Boulder Dash basierend auf Java (als Desktop-Programm) und ist rundenbasiert. Es stammt noch aus einer Zeit, in der ich mich nicht sonderlich mit Design beschäftigt hatte.

Web Entwicklung

Während meiner Zeit bei Soft-Trend bin habe ich dort nicht nur viele Shops mit in-House entwickelter Technologie betreut und die Shops weiterentwickelt und erweitert (z.B. http://www.german-sport-guns.com/ , http://www.musik-boerse.de/ , http://www.musikshop-beck.de/) sondern auch bei diversen kompletten Neuentwicklungen im Bereich der repräsentativen Websites die Programmierung übernommen (z.B. http://www.bäckerei-grimm.de/ , http://hinners-richter.com/ , http://www.grimkes.de/). Dabei habe ich auch immer wieder viel Wert auf modularen, flexibel einsetzbaren Code gesetzt. Jetzt bei ATO interactive setzt sich dies im größeren Maßstab fort.

sonstige Programmierung

Ein Portfolio in Adobe Flash. Hier wurde viel Wert auf demonstrative Flexibilität und ausgefallenes Design gelegt. Die Arbeitsproben sind nicht mehr aktuell, es geht eher um Demonstration von Kenntnissen in Flash und AS3.

Source Code Samples für:

ActionScript 3 C++ Python Dieses Theme Gewisser maßen kann dieses WordPress-Theme auch als Arbeitsprobe angesehen werden, da ich die ursprüngliche Irresistable-Theme für meine Bedürftnisse stark modifiziert habe z.B. im Verhalten der Slide-Toolbar am oberen Rand, in CSS und und Design an einigen Stellen auch in php. Da dieses Theme noch nicht WP4-Kompatibel ist ist es vorübergehend deaktiviert.

Papierkram

Mein Portfolio gibt es auch als pdf-Datei Und hier „http://www-user.uni-bremen.de/~mmodrow/“ bekommt man meinen Bachelor Report („Multi-Touch Manipulation of Polygonal Meshes Using Brushes“) und meine Master Thesis („Generative Music Scoring for Interactive Entertainment Software“) (beide in englischer Sprache verfasst) zusammen mit einigen Quellcode-Beispielen.

–>>here< you can find all my work related posts. Please let the page load completely before opening something.

Pictures

Further graphical works of mine can be found on my deviantART profile.

Videos

Characterless Animation

This is a previsual on an animation I did at the Arts Academy of Turku in 3dStudio Max. It features high quality raytracing-optimized materials, reaktor physics & particle animation. Besides modelling, animation & texturing I also did create the music.

Rube Goldberg Machine

This video focuses on creative useage of the reaktor physics in 3dStudio Max. It was also created at the Arts Academy of Turku. (Music: Shake your Frisbee by Rob Simonsen)

TRON – Sweded

This short film is a project from my first year in which I participated as director, actor, 2d&3d artist, 3d animator, sound engineer, composer, dubbing director, voice actor and some other tasks. The task in this was to recreate a full featured cinema movie in a runtime of 5 minutes from scratch. We chose Walt Disney’s Classic „TRON“. Even though various things about this are mediocre I still am proud of some of the modelling&animation, as it just „fits“. — Hard enough to recreate something that looked dull before and make it alike, but contemporary.

effAct

I did work for a year on my bachelor projekt „EffAct“ together with 9 other students of the digital media program in Bremen. We were working on a technology to allow actors on stage to use a camera-free mocap-suit to control all the effects that are related to them, in real-time. For example sound, graphics, fog and lighting. I was responsible for all the audio programmin in Pure Date&Max/MSP as well as for all the OSC and MIDI communication. During this I built several clients on the basis of Pure Data and Max&MSC, which made a number of sound effects, I also developed, controllable by the Moven suit. They allowed e.g. to relate specific gestures to mixing, functions of effects, playback control etc. and also made the general control of the performance controllable via a MIDI keyboard as well. Besides this coding I was responsible for project management and conceptualisation as well.

pigeon walkcycle

A simple walk cycle for the pigeon shown above.

Music

Eery bgm for the main menu of a somewhat psychotic Tim Burton-Style action game.

ingame-bgm for the same game.

Music for Bielefeld’s Part in the fashion performance „7 Farben Blau“ For additional musical and (electro-) acoustic works please visit my SoundCloud profile. It is also on the official video of the show in min 1:26-4:28 (sadly they used the dry sound without the reverb of the room and also cut it together).

Games

Flash game: Ray’s Adventure This is a puzzle game, that tells the story of a series of experiments on the little spider Ray, which has to get through stages full of laser Beams by manupulating the beams and its surrounding. Idea, code, graphics, music, some of the soundFX – all done by myself. And again I created everything from scratch, using no premade libs or functions. Wrote 100% of the code my self and this is just a demonstration of programming and game design, intentionally not using fancy graphics, as this was a very short-termed project.

Java game: Boulder Dash This game came to be as an extension of some homework in my first bachelor semester. It is a clone of the well-known Boulder Dash programmed in Java as a desktop application and is round based. It is still from a time, where I did not know and care much about design.

Web development

During my time at Soft-Trend I have not only been maintaining and extending multiple web-Shops using our in-house technology (e.g. http://www.german-sport-guns.com/ , http://www.musik-boerse.de/ , http://www.musikshop-beck.de/), but also did the programming on various prepresentative web sites (e.g. http://www.bäckerei-grimm.de/ , http://hinners-richter.com/ , http://www.grimkes.de/).  In those projects I have always kept an eye on the reusability and modularity of the produced code. Since starting at ATO interactive this has continued at a larger scale.

Misc programming

A Portfolio in Adobe Flash. This is focussed on visible flexibility and extraordinary design. The works in there are not all that current, but that is not the point of this. This portfolio is to demonstrate my skills in Flash and AS3. This theme This wordpress theme can be counted as a work of mine as well, as I modified the Irresistable theme quite a lot for my needs, e.g. in the way the sliding panel on the upper edge works, in CSS and design and in some places in the php. This theme got deactivates as it is not yet WP 4.0 compatible.

Source Code Samples for:

ActionScript 3 C++ Python

Paperwork

My portfolio is also available as a pdf file. And here „http://www-user.uni-bremen.de/~mmodrow/“ are my Bachelor Report („Multi-Touch Manipulation of Polygonal Meshes Using Brushes“) and my Master Thesis („Generative Music Scoring for Interactive Entertainment Software“) (both written in English) together with some source code examples.

2 thoughts on “Portfolio

  1. Meine Fresse, grade draufgestoßen auf diese kleine Kunstsammlung. Du übertzreibst echt nicht, wenn du behauptest, dass du dich für so ziemlich alles gleichzeitig interessierst. Mir gefällt der Schwarz-grau-Neongrün-Style, erinnert michn bisschen an das Album „Neopunk“ von Prinz Pi.

    Beste Grüße und kleiner Tipp für den Relaunch: mach deine Seite maln bisschen heller, Junge
    Alex von Airweapon

    1. Danke für deinen Kommentar.

      Sie war tatsächlich mal heller, aber ein WordPress Update hat mir mein Custom Template zerschossen und das hier war mir auch halbwegs recht.

      Ich denke ich werde für den Relaunch komplett bei 0 anfangen und wie gesagt eher eine statische Microsite als so ein wuchtiges WordPress. Mal sehen, in welche Richtung ich dann gehe.

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